Liebe Prohyp-Partner,
der Dialog mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Denn nur so können wir besser verstehen, wie wir sie dabei unterstützen können, Ihren Kunden den Weg ins eigene Zuhause zu ebnen.
Um den Austausch mit Ihnen zu fördern, bieten wir in diesem Jahr eine Vielzahl von Veranstaltungsformaten im Rahmen der Prohyp Impulse an, die wir gezielt auf verschiedene Partnerstufen zugeschnitten haben. Einen Bericht zum Auftakt der Reihe für Classic Partner, der letzte Woche in Düsseldorf stattfand, finden Sie in diesem Newsletter.
Zudem möchten wir auch in dieser Ausgabe tiefer in die Geschäftsstrategie ausgewählter Partner eintauchen und diese auch persönlich zum Gespräch aufsuchen. In unserem Partner-Interview erläutert Katja Stelzer, Geschäftsführerin von Baufismart in München, ihre Herangehensweise. Im Rahmen des persönlichen Dialogs haben wir ein Video produziert, das wir Ihnen in diesem Beitrag der proview kompakt erstmals präsentieren möchten. Wir sind gespannt auf Ihr Feedback zu dem neuen Videoformat!
Neben der persönlichen Finanzierungsberatung, für die unsere Ansprechpartner in ganz Deutschland zu Ihrer Verfügung stehen, sind es auch die digitalen Tools und Features in eHyp, die wir kontinuierlich weiterentwickeln und an den Bedürfnissen Ihrer Kunden ausrichten. Dass sich das auszahlt, zeigt die positive Bilanz, die wir in dieser Ausgabe nach einem Jahr digitale Unterlageneinreichung ziehen können.
Viel Spaß beim Lesen wünschen Ihre
Dirk Günther
Geschäftsführer Prohyp GmbH
André Lichner
Geschäftsführer Prohyp GmbH
Mit welchen Erfolgsrezepten gelingt es Vermittlern, Kunden zu gewinnen und ihr Geschäft aufzubauen? Wie positionieren sie sich im Wettbewerb und heben sich von der Konkurrenz ab? In loser Reihenfolge stellen wir Prohyp-Partner und ihre Strategien vor. Katja Stelzer war lange Zeit bei Interhyp nicht nur als Baufinanzierungsberaterin, sondern auch in der internen Weiterbildung tätig. 2009 verwirklichte sie ihren Traum von der Selbstständigkeit und gründete die Finanzierungsvermittlung Baufismart in München. Im Interview berichtet sie über ihre Erfahrungen.
Prohyp-Geschäftsführer André Lichner hat im Rahmen des neuen Bewegtbild-Formates „Prohyp im Dialog“ Katja Stelzer auch persönlich besucht.
Zum Ansehen des Videos klicken Sie bitte direkt auf den folgenden Youtube-Player:
Ja, mein Team und ich konnten in dieser Zeit viele Menschen als Finanzierungspartner auf dem Weg in die eigenen vier Wände begleiten. Zusätzlich zu meinem Mann und mir sind mittlerweile noch eine weitere Finanzierungsberaterin und eine Auszubildende mit an Bord. Unsere Philosophie, dem Finanzierungskunden eine ganz persönliche und dauerhafte Begleitung zu bieten, erfreut sich ganz offensichtlich großer Beliebtheit.
Unsere Kunden erhalten nicht nur günstige Konditionen und ein professionelles Finanzierungskonzept, sondern wir begleiten sie ganz persönlich und umfassend durch den gesamten Planungs- und Finanzierungsprozess.
Dazu gehören neben der eigentlichen Finanzierungsberatung noch weitere Dienstleistungen wie etwa auf Wunsch die Kurzbewertung der zu finanzierenden Immobilie durch einen mit uns kooperierenden Gutachter. Gerade im hochpreisigen München ist es wichtig zu wissen, ob aus Sicht der finanzierenden Bank der Kaufpreis deckungsgleich ist mit der Berechnungsbasis für den Beleihungswert. So können wir uns im Bedarfsfall von vornherein auf Finanzierungspartner konzentrieren, die das Projekt am Ende ohne Zusatzkosten ermöglichen.
Auch nach dem Abschluss endet für uns die Kundenbetreuung nicht. Schließlich legen wir großen Wert auf langfristige und persönliche Beziehungen.
Zunächst einmal gibt es ein kleines Präsent zum Notartermin, aber das ist natürlich nicht alles. Sehr geschätzt wird von unseren Kunden die Unterstützung beim Abruf von Auszahlungsraten, wenn sie in Eigenregie oder mit einem Bauträger bauen. Hierfür müssen sie im Regelfall bestimmte Unterlagen vorlegen. Auf Wunsch helfen wir bei der Zuordnung der Belege und übernehmen die digitale Übermittlung an die Bank.
Darüber hinaus behalten wir die laufenden Finanzierungen im Blick und nehmen schon einige Jahre vor dem Auslaufen der Zinsbindung mit den Kunden Kontakt auf, um über ihre weiteren Pläne und die möglichen Zinsentwicklungen zu sprechen. Das bringt nicht nur Potenzial für Anschlussfinanzierungen und Forwarddarlehen, sondern eröffnet uns manchmal auch überraschende Abschlussmöglichkeiten. So kam es schon öfter vor, dass unsere Kunden uns in solchen Gesprächen auf Finanzierungsvorhaben im Verwandten- oder Freundeskreis aufmerksam gemacht und neue Kontakte vermittelt haben.
Mehr als das – unser ganzes Marketing fokussiert sich auf die Empfehlung durch zufriedene Kunden. Für uns zahlt es sich aus, dass wir viel Zeit und Herzblut in die Beratung investieren und auch nach dem Abschluss die Beziehungen weiter pflegen. Das funktioniert so gut, dass wir auf andere Werbemaßnahmen wie Anzeigen oder Suchmaschinenwerbung komplett verzichten.
Wenn uns ein Kunde an Freunde oder Verwandte weiterempfiehlt, schauen diese in aller Regel erst einmal, was im Internet über uns zu finden ist. Die Website ist somit das wichtige Bindeglied zwischen Empfehlung und Kontaktaufnahme. Wir präsentieren uns online genau so, wie wir im richtigen Leben sind – nämlich freundlich, transparent, modern und kompetent. Unsere Website soll die Besucher dazu animieren, mit uns Kontakt aufzunehmen und sich persönlich beraten zu lassen. Daher verwenden wir echte Porträts von unseren Teammitgliedern statt gekaufter Fotos und zitieren Bewertungen von realen Kunden, die bei uns Finanzierungen abgeschlossen haben. Das zeichnet ein authentisches Bild und bringt uns positiv gestimmte Erstkontakte.
Geschwindigkeit und Effizienz beim Unterlagenmanagement sind wesentliche Bestandteile einer erfolgreichen Baufinanzierungsberatung. So können Sie Ihre Kunden und Interessenten einfach und kompetent vom Antrag bis zum Abschluss begleiten. Das haben wir bei Prohyp früh verstanden und können heute eine Erfolgsbilanz nach einem Jahr digitaler Unterlageneinreichung ziehen.
Der Faktor Zeit hat gerade in angespannten Immobilienmärkten eine große Bedeutung. Je schneller Ihre Kunden mit einer gesicherten Finanzierung ins Rennen um die Wunschimmobilie gehen können, desto besser sind ihre Chancen, den Zuschlag zu bekommen. Durch die digitale Einreichung konnten wir im vergangenen Jahr den Prozess vom Antrag bis zur Genehmigung des Darlehens um durchschnittlich vier Tage verkürzen. Insgesamt konnten wir über 50.000 Anträge im vergangenen Jahr vollständig auf digitalem Wege einreichen. Dadurch, dass die Unterlagen elektronisch übertragen werden, entfällt nicht nur die Zeit, die die Versendung auf dem Postweg benötigt hätte, sondern auch die Weiterverarbeitung der Unterlagen intern beim Kreditgeber. Der Antrag liegt dem Kreditentscheider direkt zur Bearbeitung vor.
Die digitale Einreichung spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Dadurch, dass der Postweg wegfällt, konnte im vergangenen Jahr ein mittlerer sechsstelliger Betrag an Portokosten eingespart werden.
Der Anteil digitaler Einreichungen hat sich in den vergangenen zwölf Monaten verdoppelt – von zirka 35 % auf über 70 %. Welche Bankpartner die digitale Einreichung bereits ermöglichen und wie sie von statten geht, finden Sie in eHyp. Ein Blick in die bei eHyp hinterlegten Finanzierungsrichtlinien zeigt Ihnen, bei welchen Bankpartnern die digitale Einreichung möglich ist. Wenn Sie das Suchwort „E-Akte“ eingeben, erhalten Sie eine Auflistung. Ein entsprechender Hinweis findet sich auch in der Zinssuche beim Scoring. Sie sehen also sofort, welche Bank auf die papierlose Einreichung setzt. Eine gesonderte Nachfrage per Telefon oder E-Mail ist nicht mehr notwendig.
Haben Sie weitere Fragen zur digitalen Einreichung? Dann wenden Sie sich gerne an Ihren Prohyp-Finanzierungsberater.
Letzte Woche Donnerstag, den 14.03., fand die erste Veranstaltung der Prohyp Impulse für Classic Partner in den Düsseldorfer Design Offices statt. 33 Prohyp Partner sind der Einladung gefolgt und trafen sich zum Informationsaustausch und zum Netzwerken in der modernen Location.
André Lichner und Dirk Günther, beide Geschäftsführer der Prohyp GmbH, eröffneten die Veranstaltung mit einer Einordnung der wichtigsten Faktoren, die das Baufinanzierungsgeschäft beeinflussen. Diese reichen von einem volatilen wirtschaftspolitischen Umfeld über Diskussionen um Gesetzesinitiativen auf Bundesebene, eine heterogene Immobilienpreisentwicklung im heimischen Markt bis hin zur Entwicklung der Baufinanzierung in Deutschland. Im Mittelpunkt des Vortrags stand jedoch der Kunde mit seiner individuellen „Reise“ von der Objektsuche bis zur Kreditentscheidung. Egal wie der Kunde in die persönliche Finanzierungsberatung kommt, es wurde deutlich, dass Prohyp von digitalen Tools und Features in eHyp bis zur persönlichen Betreuung der Partner an vielen Stellen Unterstützung bietet, damit Baufinanzierungskunden auf dem Weg ins eigene Zuhause bestmöglich begleitet werden können.
In drei Break-Out-Session konnten die Teilnehmer anschließend tiefer in die Themen „Schnell wachsen – aber wie?“, „Prohyp Academy“ und „Digitale Features in eHyp“ eintauchen und sich praxisnah austauschen.
Einige Stimmen aus dem Feedback der Teilnehmer:
„Interessanter Einblick in die Möglichkeiten von eHyp und die Machbarkeit bei Finanzierungen, die erst wenig realisierbar erscheinen.“
„Eine gelungene Veranstaltung mit interessanten Gesprächspartnern in netter Umgebung.“
„Hier konnten in einem kleineren Rahmen Rückfragen gestellt werden. Das war sehr schön. Ebenso konnte man sich von anderen Tipps holen.“
Jens Geuer, Regionalleiter Prohyp Region West, fasst seine Eindrücke folgendermaßen zusammen. „Wir haben von den Teilnehmern vor Ort ein sehr positives Feedback zur Veranstaltung bekommen. Das Format wurde als sehr zielgruppengerecht und durch die Möglichkeit des intensiven Austauschs zu unterschiedlichen Realisierungsbeispielen als sehr praxisnah empfunden“.
Bis zur nächsten Ausgabe von proview kompakt wünscht Prohyp Ihnen erfolgreiche Baufinanzierungsgeschäfte und eine angenehme Zeit!