Prohyp Prohyp

Liebe Prohyp-Partner,

in einer Zeit, in der so mancher zweimal überlegt, ob er eine Immobilie kaufen soll, ist die passende Anschlussfinanzierung das Thema der Stunde. Deshalb stellen wir in dem ersten Beitrag dieser Ausgabe eine aktuelle Studie vor, die anhand von Modellrechnungen und interaktiver Deutschlandkarte greifbar macht, wie hoch das Einsparpotenzial ist - sowohl finanziell als auch zeitlich. Die Daten sind für Sie unter Umständen ein guter Einstieg in ein Beratungsgespräch zur Anschlussfinanzierung.

Mit dem zweiten Text beleuchten wir die Hintergründe der Prohyp Academy, die in diesen Tagen ihr einjähriges Bestehen feiert. Über Ihr großes Interesse an dem Online-Schulungsangebot freuen wir uns sehr – und auch darüber, dass wir das Angebot immer weiter ausbauen können. Wussten Sie, dass die Prohyp Academy mittlerweile auch Seminare rund um die Unternehmensführung anbietet?

Vieles hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten verändert. So mussten wir zum Beispiel die PROHYP-IMPULSE 2020 bis auf Weiteres absagen. Die gute Nachricht: Wir haben uns um Ersatz bemüht. Lesen Sie als drittes, was wir Ende Juli anstelle der Präsenzveranstaltungen geplant haben.

Viel Spaß beim Lesen wünschen Ihnen

Prohyp Dirk Günther
Geschäftsführer Prohyp GmbH

Prohyp André Lichner
Geschäftsführer Prohyp GmbH

Zeit- und Geldersparnis in konkreten Zahlen

Die Interhyp-Studie hat untersucht, wieviel Geld Finanzierungsnehmer mit einer zinsgünstigen Anschlussfinanzierung im Vergleich zu ihrem ursprünglichen Rückzahlungsplan einsparen können und um wieviel schneller sie schuldenfrei werden.

Dabei zeigten sich große regionale Unterschiede: Während beispielsweise in Bremen und Sachsen-Anhalt die Schuldenfreiheit mit einer günstigen Anschlussfinanzierung im Schnitt gut vier Jahre schneller als ursprünglich geplant erreicht wird, sparen Bauherren in Schleswig-Holstein und im Saarland im Schnitt sechs Jahre und drei Monate ein. Bezogen auf die Zinskosten beträgt das Einsparpotenzial mehrere Tausend Euro.

Regionale Unterschiede resultieren aus den variierenden Rahmenbedingungen bei der Finanzierung. Dort, wo die Restschuld aufgrund teurer Kaufpreise besonders hoch ausfällt, ist auch das finanzielle Einsparpotenzial bei der Anschlussfinanzierung entsprechend größer. Die Zeitersparnis kann wiederum je nach dem Verhältnis von Restschuld zur ursprünglichen Finanzierungssumme abweichen.

Ansicht vergrößern
Schneller zum „Schuldenfrei-Tag“ – dazu kann eine passende Anschlussfinanzierung beitragen

Wie können Vermittler die Studie für ihre Beratung nutzen?

Mithilfe der Studie können Sie Ihre Argumente durch konkrete Zahlen untermauern und ihnen somit mehr Überzeugungskraft verleihen. So bietet es sich eventuell an, schon im Kundenanschreiben zur Anschlussfinanzierung auf die Studie hinzuweisen.

Darüber hinaus liefern die Interhyp-Modellrechnungen vielfältige Anregungen für die kreative Kundenansprache. So können Sie beispielsweise die Vorteile der professionell geplanten Anschlussfinanzierung in Diagrammen darstellen oder den näher rückenden „Schuldenfrei-Tag“ auf einem Zeitstrahl visualisieren.

Generell verdeutlichen die Ergebnisse, dass die Beratung bei der Anschlussfinanzierung schnell eine Win-win-Situation schafft: Auf der einen Seite kann der Finanzierungsnehmer mit geringem Aufwand die Zinskosten reduzieren und die Tilgung beschleunigen. Und auf der anderen Seite verbucht der Vermittler nicht nur einen erfolgreichen Abschluss, sondern auch einen zufriedenen Kunden, der ihn womöglich sogar weiterempfiehlt.

In der Praxis noch bessere Ergebnisse möglich

Weil die Studie von der Weiterführung der Baufinanzierung mit unveränderten Monatsraten ausgeht, ist das Einsparpotenzial in der Praxis oftmals sogar noch größer. Viele Bauherren können bei der Anschlussfinanzierung die monatliche Rate heraufsetzen, weil das Einkommen häufig höher ist als bei Abschluss der Erstfinanzierung.

Beispiel: Wenn bei einer Anschlussfinanzierung über 100.000 Euro bei 1,0 Prozent Sollzins die Rate von ursprünglich 800 Euro auf 900 Euro erhöht wird, zahlt der Kreditnehmer die letzte Rate nach neun Jahren und neun Monaten, wodurch der „Schuldenfrei-Tag“ im Vergleich zur alten Rate 15 Monate schneller erreicht ist.

Auch der Anbietervergleich kann schon bei scheinbar geringen Zinsdifferenzen die Finanzierungskosten merklich senken. Wer etwa bei 100.000 Euro Restschuld und 800 Euro Monatsrate statt 1,2 Prozent nur 1,0 Prozent Zinsen zahlt, reduziert seine Zinskosten um mehr als 1.200 Euro.

Fazit: Die Anschlussfinanzierung ist für Kreditnehmer eine gute Gelegenheit, um ihre Zinskosten zu minimieren und schneller schuldenfrei zu werden. Mit der Interhyp-Studie erhalten Sie Anregungen, um die Sparpotenziale in der Kundenansprache anschaulich zu machen.

Breites Know-how wird zur Verfügung gestellt

Neben prozessualer und fachlicher Unterstützung bietet die Prohyp GmbH vielfältige Seminare für die berufliche Qualifikation an. „In den vielen Jahren, in denen wir unsere Prohyp-Partner bereits begleiten, hat sich ein enormer Fundus an Fachwissen aufgebaut“, berichtet André Lichner, Geschäftsführer Prohyp. „Dieses Know-how teilen wir durch die Prohyp Academy gezielt mit den Finanzierungsvermittlern.“

Ansicht vergrößern
Ein Jahr jung – die Prohyp Academy

Live-Online-Trainings und E-Learnings

Das Angebot reicht von Anwenderschulungen für die Nutzung der Baufinanzierungsplattform eHyp über Praxisseminare rund um die Beratung bis hin zu einer Schulungsreihe für den Erwerb eines Prohyp-Zertifikats, das Teilnehmern ein fundiertes Fachwissen attestiert. Wer will, kann sich auch mithilfe der Prohyp Academy auf die Sachkundeprüfung 34i GewO vorbereiten. Neu im Programm sind mehrere Seminare zur Unternehmensführung, so zum Beispiel zum Zeitmanagement und zur Videoberatung. „Unser Ziel ist, dass wir Vermittler in sämtlichen Bereichen schulen, die für den Geschäftserfolg von Bedeutung sind“, begründet André Lichner die Erweiterung.

Sämtliche Lernmodule sind auf die Bedürfnisse von Praktikern zugeschnitten. Statt starrer Präsenzveranstaltungen hält die Prohyp Academy eine ausgewogene Mischung aus Live-Online-Trainings und flexibel bearbeitbaren E-Learning-Einheiten vor. „Teilnehmer können die festen Termine im eigenen Büro wahrnehmen und die nur wenige Minuten dauernden Mikro-Lerneinheiten bei Bedarf unterwegs und vor allem auch zeitunabhängig anschauen“, sagt Maik Seyffert, Schulungsleiter bei der Interhyp Gruppe. Da der Teilnehmerkreis jeweils bewusst begrenzt werde, sei der Austausch mit den Dozenten problemlos möglich. Schulungsunterlagen tragen dazu bei, das Wissen zu vertiefen.

Angebote nicht nur für Prohyp-Partner

Vor dem Hintergrund der durch die Corona-Pandemie bedingten Kontaktbeschränkungen erweisen sich die Angebote der Prohyp Academy als ideale Fortbildungsmöglichkeit. „Die allermeisten Seminare finden virtuell ohne physische Zusammenkunft in einem Seminarraum statt, so können unter anderem auch An- und Abreisen zum Schulungsort vermieden werden“, sagt Schulungsleiter Maik Seyffert. Die Ausnahme bilde eine Präsenzveranstaltung beim Erwerb des Sachkundenachweises 34i.

Das stete Wachstum bei den Teilnehmerzahlen zeigt, dass es in Vermittlerkreisen einen großen Bedarf nach praxisorientierter Fortbildung gibt. Das Angebot der Prohyp Academy steht dabei nicht nur Prohyp-Partnern zur Verfügung, sondern auch anderen Finanzierungsvermittlern. Das käme allen Beteiligten zugute, erklärt Prohyp-Geschäftsführer André Lichner: „Je qualifizierter die Beratung ist, desto besser ist das für Kunden, Vermittler und Banken – und damit für den Baufinanzierungsmarkt insgesamt. Und dass dieser Markt gut funktioniert, ist uns naturgemäß ein wichtiges Anliegen.“

Ansicht vergrößern
Die PROHYP-IMPULSE finden in diesem Jahr online statt

Live-Stream statt Präsenzveranstaltung

Im vergangenen Jahr bot Prohyp im Zuge der PROHYP-IMPULSE fast 30 Veranstaltungen unterschiedlicher Formate für ausgewählte Prohyp-Partner an – von Workshops über Tagesveranstaltungen bis hin zum zweitägigen Top-Event inklusive Rahmenprogramm. Für dieses Jahr war ein ähnliches Konzept geplant. Doch Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus erfordern weiterhin ein Umdenken.

Prohyp-Geschäftsführer André Lichner erklärt: „Selbst wenn die Kontaktbeschränkungen weiter gelockert werden, erscheint es uns bis auf Weiteres wenig sinnvoll, die PROHYP-IMPULSE in ihrer bisherigen Form durchzuführen. Das, was die PROHYP-IMPULSE ausmacht, – der intensive persönliche Austausch zu Baufinanzierungsthemen – wird in absehbarer Zeit leider nur in sehr begrenztem Rahmen möglich sein. Uns ist nichtsdestotrotz sehr wichtig, mit den Prohyp-Partnern in engem Austausch zu bleiben, deshalb werden wir in der vorletzten Juli-Woche die PROHYP-IMPULSE als Live-Stream anbieten – und zwar jeweils etwa 90 Minuten am Tag.“

Informativ, kurzweilig und unterhaltsam lautet dabei der Anspruch an die digitalen PROHYP-IMPULSE. Von Montag bis Freitag werden in besagter Woche unterschiedliche Live-Sessions auf dem Programm stehen.

Banken-Insight und entspanntes Get-Together

Mal stellen die Prohyp-Geschäftsführer Dirk Günther, André Lichner, Hans-Georg Härle und Stefan Hillbrand im Jubiläumsjahr die Geschichte von Prohyp und die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen dar, mal erläutern eine Reihe von Kooperationspartnern ihre Dienstleistungen, die die digitale Baufinanzierung möglich machen. In einer weiteren Session zeigen die Experten des Interhyp-Campus das „eHyp der Zukunft“ und welchen Mehrwert das neue System den Prohyp-Partnern und auch den Kunden bietet. Zum Programm wird auch ein „Banken-Insight“ gehören – ein Format, in dem Kreditgeber unter anderem auf die durch die letzten Monate veränderten Rahmenbedingungen eingehen sowie zukünftige Entwicklungen in der Baufinanzierung aufzeigen. Abrunden werden die PROHYP-IMPULSE ein Impulsvortrag eines Top-Redners und ein eher informeller Teil, bei dem sich Prohyp-Partner voraussichtlich mit den Prohyp-Regionalleitern zum entspannten Get-Together per Live-Stream verabreden können.

„Die Auswahl der Teilnehmer für die PROHYP-IMPULSE per Live-Stream erfolgt unter anderem auf Basis der Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Die Einladungen werden wir in Kürze an die Prohyp-Partner versenden. Diejenigen, die nicht teilnehmen können, werden wir selbstverständlich über wichtige Neuerungen rund um Prohyp und die Baufinanzierungsberatung auf dem Laufenden halten“, sagt André Lichner.