Liebe Prohyp-Partner,

draußen ist es mittlerweile herbstlich kalt, doch drinnen lässt es sich umso besser vom Sommer träumen. Wovon die Menschen in Sachen Immobilie träumen, haben wir sie in unserer brandneuen Ausgabe der Wohntraumstudie 2015 gefragt, und stellen Ihnen den ersten Teil der spannenden Ergebnisse heute als Titelthema vor. Um die Kunden dreht sich auch unser zweiter Beitrag: Hier zeigen wir, wie Sie ihnen mit Hilfe des Sprengnetter-Flurkartenservice auf unserer Plattform jetzt einen weiteren wertvollen Service anbieten und sich so noch unersetzlicher machen können. Unser drittes Thema widmet sich einem häufigen Dilemma aus der Praxis: Die völlig unterschiedlichen Perspektiven von Kunde und Bank bei der Objektbewertung. Wie Sie als freier Vermittler am besten zwischen beiden Positionen vermitteln können, lesen Sie ebenfalls in dieser Ausgabe.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr

Dirk Günther
Geschäftsführer Prohyp GmbH

Ein schönes Zuhause ist essenziell

Erfreuliches Ergebnis der frisch veröffentlichten Studie: Als Makler von Baufinanzierungen erfüllen Sie gemeinsam mit Prohyp eines der bedeutendsten Bedürfnisse des Menschen: 95 Prozent der mehr als 2.000 Befragten zählen ein schönes Zuhause zu den wichtigsten Dingen im Leben und messen diesem sogar fast so viel Bedeutung bei wie der eigenen Gesundheit. Und: Vier von fünf Deutschen sind davon überzeugt, dass sich ihr ideales Zuhause am besten in den eigenen vier Wänden verwirklichen lässt.

Ein schönes Zuhause ist essenziell

Einfamilienhaus in Suburbia bleibt das Nonplusultra

Der alte Traum von der eigenen Scholle ist unvermindert aktuell: 29 Prozent der Bundesbürger wünschen sich ein freistehendes Einfamilienhaus. Zum Vergleich: Eine schickes Penthouse oder eine moderne Stadtwohnung wünschen sich nur 8 Prozent und 7 Prozent der Befragten – und das, obwohl aktuell rund zwei Drittel aller Deutschen in der Stadt leben! Aus dem Blickwinkel der finanziellen Machbarkeit ist dieser Wunsch allerdings mancherorts schwer zu erfüllen: In den "Big Seven" der deutschen Städte kämpfen Interessenten nicht nur mit der Grundstücksknappheit, sondern auch mit den teils massiven Preissteigerungen der letzten Jahre, die die Gleichung "Kaufen statt Mieten" trotz des günstigen Zinsniveaus nicht immer aufgehen lassen. Gut möglich aber, dass der Traum vom Einfamilienhaus neben den Annehmlichkeiten dieser Wohnform (ausreichender Platz, Intimsphäre, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten) gerade wegen seiner schwierigen Erreichbarkeit nach wie vor für so erstrebenswert gehalten wird. Nicht ganz leicht zu verwirklichen sind auch die Vorstellungen zur Lage der Traumimmobilie. So wünschen sich 82 Prozent der Deutschen die Nähe zur Natur – 81 Prozent möchten aber gleichzeitig gute Einkaufsmöglichkeiten nutzen können. Da verwundert es nicht, dass die beliebteste Wohngegend noch immer eine ruhige, familienfreundliche Wohnsiedlung am Stadtrand ist.

Ausstattung: Luxus nicht gefragt

Auch in puncto Ausstattung lieben es die Deutschen praktisch und grün. Wie bereits in den Vorjahren steht die moderne Einbauküche ganz oben auf der Hitliste: 80 Prozent der Deutschen erhoffen sich dieses Ausstattungsmerkmal für ihr Traumhaus. Sehr begehrt sind auch Gäste-WC (75 Prozent), Garage (72 Prozent) und Garten (71 Prozent). 43 Prozent nennen einen Garten sogar als unbedingt notwendiges, "unverzichtbares" Extra bei ihrer Traumimmobilie. Vergleichsweise wenig gefragt ist hingegen Luxusinterieur wie beispielsweise ein Badezimmer mit Whirlpool (31 Prozent), eine Sauna (23 Prozent) oder ein Marmorbad (12 Prozent).

Wohntraum und Realitätssinn im Gleichgewicht

So verlockend das Zinsumfeld derzeit ist, so wichtig ist es auch, Kunden realistisch zu beraten und sie davor zu bewahren, sich mit der Finanzierung zu übernehmen. Allerdings scheinen die Bundesbürger sämtliche Klischees deutscher Bodenständigkeit zu bestätigen: Ihre Immobilienträume sind grundsolide, realistisch – und beinahe ein wenig langweilig.

Für Sie als Vermittler von privaten Baufinanzierungen bieten die wirklichkeitsnahen Wohnträume Chancen: Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden ist ungebrochen hoch und das Zinsumfeld könnte kaum besser sein. Die Immobilienwünsche der meisten Deutschen passen sehr gut zu den Bewertungsvorstellungen der Banken und sind damit in aller Regel gut finanzierbar. Dass dies im Tagesgeschäft sehr viel wert ist, zeigt auch unser drittes Thema in dieser Ausgabe. Kurzum: Das Potenzial für Sie, Kunden mit der passenden Finanzierung in die eigenen vier Wände zu begleiten, ist groß. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!

Einige ausgewählte Ergebnisse der Wohntraumstudie 2015 werden wir Ihnen in weiteren Ausgaben der proview kompakt vorstellen. Gerne senden wir Ihnen auch die ausführliche Dokumentation der Studie als PDF zu. Schicken Sie uns dazu einfach eine Mail mit dem Betreff "Wohntraumstudie 2015" an news@prohyp.de.

Schnell und flächendeckend für ganz Deutschland: So ordern Sie den gewünschten Flurkartenausschnitt

Im Finanzierungsantrag Ihres Kunden haben Sie unter dem Reiter "Objekt" jetzt die Möglichkeit, im Slide-in-Menü rechts den "Flurkartenabruf" auszuwählen. Auf diese Weise gelangen Sie ins Sprengnetter-Portal, wo Sie mit dem Flurkarten-Tool ganz einfach die benötigte Flurkarte bestellen können. Stimmen Sie hierfür den Datenschutzrichtlinien und den allgemeinen Nutzungsbedingungen von Sprengnetter zu und geben Sie einmalig Ihre E-Mail-Adresse an – die von Ihnen bestellten Flurkartenausschnitte werden dann immer an diese Adresse gesandt.

1. Schritt bei Sprengnetter: Adresse des Finanzierungsobjekts eingeben und Verfügbarkeit prüfen

Nachdem Sie die genaue Adresse des Objekts eingegeben haben, prüft das System, ob diese Adresse in den verfügbaren Adressdatenbanken vorhanden ist. Die gefundene Adresse und die zugehörige geografische Position werden in der Karte angezeigt. Alternativ kann die geografische Position auch durch Navigation und Klick in der Karte bestimmt werden. Für viele Bundesländer sind Flurkarten unmittelbar online verfügbar. In einigen Bundesländern müssen die Flurkarten von Sprengnetter jedoch offline beschafft werden. Die Lieferung kann deshalb in diesen Fällen bis zu zwei Tage in Anspruch nehmen (in Ausnahmefällen auch länger).

2. Schritt bei Sprengnetter: Produktwahl und Bestellung

Wurde die von Ihnen eingegebene Adresse gefunden, klicken Sie jetzt auf "Produkt wählen". Nun haben Sie die Möglichkeit, durch Setzen eines Hakens die betreffende Liegenschaftskarte auszuwählen. Da die Preise je nach Bundesland unterschiedlich sind, wird Ihnen der Bruttopreis vor der Bestellung angezeigt. Fahren Sie mit dem Button "Weiter" fort, können Sie jetzt in einem Vorschaudialog den Maßstab, den Kartenausschnitt sowie die Objektmarkierung an die spezifischen Anforderungen Ihres Einzelfalls anpassen.

3. Schritt bei Sprengnetter: Bezahlweise und Auslieferung

Die Bezahlung der bei Sprengnetter georderten Karten wird über den sicheren Bezahldienst PayPal abgewickelt. Klicken Sie dazu auf "Direkt zu PayPal" und loggen sich in Ihren PayPal-Account ein. Sollten Sie PayPal bisher noch nicht nutzen, können Sie hier auch ein neues Konto eröffnen. Falls Sie sich bereits vorab über die Nutzung von PayPal informieren möchten, können Sie dies hier tun: www.paypal.de. Alle von Ihnen bestellten Flurkarten, also auch die, welche Sprengnetter offline beschafft, werden digitalisiert an Ihre anfangs eingegebene E-Mail-Adresse ausgeliefert.

In der Maske 'Objekt' Flurkartenabruf auswählen 1. In der Maske "Objekt" Flurkartenabruf auswählen Genaue Adresse des Objekts eingeben 2. Genaue Adresse des Objekts eingeben Produkt auswählen und Kartenausschnitt an Ihre Bedürfnisse anpassen 3. Produkt auswählen und Kartenausschnitt an Ihre Bedürfnisse anpassen Sie erhalten die Liegenschaftskarte von Sprengnetter 4. Sie erhalten die Liegenschaftskarte von Sprengnetter

Genießen Sie den Mehrwert des Flurkartenservice im Alltag

Die Vorteile des neuen Online-Tools liegen auf der Hand: Ihr Kunde ist Ihnen dankbar dafür, dass Sie ihm zusätzlichen Verwaltungsaufwand abnehmen und Sie können den Einreichprozess pro Kunde mit Hilfe des Flurkartenservice erheblich beschleunigen. Sie arbeiten damit im Tagesgeschäft noch effizienter und sparen wertvolle Zeit, die Sie anderweitig nutzen können – sei es für eine noch intensivere Betreuung Ihrer Kunden oder einfach für Sie selbst!

Falls Sie weitere Fragen zum Flurkartenabruf haben, wenden Sie sich gerne an Ihren Prohyp-Finanzierungsberater.

Auf die Lage und eine solide Ausstattung kommt es an

Auf die Lage und eine solide Ausstattung kommt es an

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie den beschriebenen fiktiven Kunden aus der Oberpfalz, der sich mit seiner Immobilie einen besonderen Wert schaffen möchte, bei der Finanzierungsfrage deutlich ernüchtern müssen, ist hoch. Denn: Die Bank wird nicht annähernd den Wert ansetzen, den das Objekt kosten soll. Für den Kreditgeber sind nicht Exklusivität und Individualität entscheidend, sondern der erzielbare Erlös bei einer möglichen Weiterveräußerung oder – im schlimmsten Fall – bei der Zwangsverwertung. Hier spielen vor allem die Faktoren Lage und Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel eine große Rolle. Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten gilt: Eine hochwertige Ausstattung beispielsweise mit Vollholzparkett, Natursteinfliesen oder Fußbodenheizung wird grundsätzlich wertsteigernd berücksichtigt. Kostenintensive Spezialwünsche wie in die Wand versenkbare Fenster oder die berühmten goldenen Wasserhähne werden in der Objektbewertung der Bank kaum Berücksichtigung finden – für diese ausgefallenen Merkmale wird sich, wenn man an die mögliche Wiederverwertbarkeit einer Immobilie denkt, mit Sicherheit nur ein kleiner Markt an Liebhabern finden. Sehr positiv aus Bankensicht sind hingegen praktische Schnitte, die ein Haus oder eine Wohnung – etwa für eine vierköpfige Familie – gut nutzbar machen. Auch eine energiesparende Bauweise und hochwertige, der Lage der Immobile angemessene Fenster und Türen werden gern gesehen. Aus all diesen Gründen wird unser Beispielkunde für seine individuelle Luxus-Villa auf dem flachen Land bei der Finanzierung massiv Eigenkapital einsetzen müssen.

So bewahren Sie Ihre Kunden vor Frust

Nun ist das genannte Beispiel in seiner Überspitzung sicher nicht so häufig zu finden, aber immer wieder trifft man auf Bauherren, Immobilienkäufer und auch Immobilienbesitzer mit Modernisierungswunsch, die den Wert ihrer Immobilie durch besondere Zusatzausstattung erhöhen wollen. Doch diese Rechnung geht nicht immer auf und Kunden fühlen sich vor den Kopf gestoßen, wenn die Bank eine ganz andere Einwertung des Objekts vornimmt als sie selbst. Wenn dann in der Folge noch der Beleihungswert steigt und der Kredit teurer wird, ist die Frustration groß.

An dieser Stelle sind Sie als Berater und Mittler zwischen den beiden Polen gefordert. Wenn es Ihnen gelingt, Ihrem Kunden zu verdeutlichen, welche Ausstattung, welcher Immobilientyp, welcher Schnitt von Banken positiv gesehen werden, verhelfen Sie ihm nicht nur zu einer günstigeren Finanzierung, sondern auch zu einer Immobilie, an deren Wertentwicklung er sich erfreuen wird.

Viel Erfolg für Ihr Geschäft!

Bis zur nächsten Ausgabe von proview kompakt wünscht Prohyp Ihnen erfolgreiche Baufinanzierungsgeschäfte und eine angenehme Zeit!